Bunte Straßen in Mils

von Doris Weberberger
06. Oktober 2025

Auch heuer hat die Gemeinde Mils Mitte September wieder an der Europäischen Mobilitätswoche in Form der „Blühenden Straßen“ teilgenommen. Dabei durften die Schüler:innen der 3. Klassen der Volksschule Mils mit einer auf die Straße gemalenen Menschenkette vor dem Vereinshaus auf klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität aufmerksam zu machen.

Bei fast sommerlichen Temparaturen marschierten die drei 3. Klassen zur Schneeburgstraße vor dem Vereinshaus. Dort wurde zum wiederholten Mal die Straßenmalaktion durchgeführt, die auf klimafreundliche, nachhaltige Mobilität und rücksichtsvollen Umgang im Straßenverkehr aufmerksam zu machen soll. Heuer wählte die Volksschule dafür das Motiv „Menschenkette“ aus. In Zweierteams wurde zusammengearbeitet – einmal diente der eine, dann die andere als „Schablone“, die mit Straßenmalkreiden nachgemalt und dann mit Farben bunt ausgemalt wurde.

Der Verkehrsausschuss und Energie- und Umweltausschuss hatte wieder bewußt die viel befahrene Schneeburgstraße für die Straßenmalaktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche ausgewählt. Außerdem durften zwei Parkplätze im Osten des Vereinshauses für etwas ganz besonderes bunt bemalt werden – für zwei Elternhaltestellen für einen kurzen, sicheren Weg zur Volksschule Mils.

Danke an die Volkschule Mils für die motivierte Beteiligung an der Aktion und insbesondere an Michael Leichter (Fa. Leichter Malen) in Zusammenarbeit mit Fa. Tirolack Berghofer für die professionelle Unterstützung.

 

Straßenmalen
Straßenmalen